Abgeschlossene Gruppen

LANGE GASSE

Agendagruppe beschäftigte sich mit der Neugestaltung und der Attraktivierung der Lange Gasse.

Folgendes wollte die Gruppe erreichen:

  • „Piazza“ statt Straßenschlucht
  • menschenfreundlicher Lebensraum für BewohnerInnen, BesucherInnen, Schulen, Kindergärten, Geschäfte
  • Erfreuliches Stadtbild durch Begrünung, Bodengestaltung, Beleuchtung
  • Begrünungen für gute Luft, Reduzierung der zunehmenden Sommerhitze und ein erfreuliches Stadtbild
  • Reduzierung des Durchzugsverkehrs, Förderung der Schuhe als Verkehrsmittel
  • Reduzierung des Verkehrslärms mit positiver Auswirkung auf die Gesundheit der BewohnerInnen, Verbesserung der Luftqualität, Reduzierung von Feinstaub und Stickoxiden
  • Beitrag zum Klimaschutz
  • Weitgehende Erhaltung von Parkmöglichkeiten

 

Im Jahr 2018 konnte dieser Teil der Lange Gasse als Begegnungszone umgestaltet werden und bietet heute nicht nur für den Biomarkt Lange Gasse, sondern für viele Menschen aus dem Grätzl und der Josefstadt einen neuen Aufenthaltsraum.

 

MiA - MITTEN IM ACHTEN
Kenne ich meine Nachbarn? Welche Talente verbergen sich in meinem Grätzl und welche Ideen schlummern in den Menschen die rund um mich wohnen und wie könnten wir mit all dem Potenzial unser Grätzl verschönern? Diese Fragen waren die zentralen Punkte des Nachbarschaftsnetzwerks "Mitten im Achten. Gemeinsam wurden Spaziergänge, Museumsbesuche und Spieleabende organisiert. Eine der Höhepunkte war die Grätzlstube, welche im Sommer 2016 in der Fuhrmannsgasse gastierte und im anschließenden Jahr vor das Agendabüro in der Piaristengasse übersiedelte.

Wir freuen uns über viele schönen Abende mit der engagierten Gruppe!

 

GESUND UND BEWEGUNG
Die Gruppe entstand 2015 aus der Initiative von vier bewegungsbegeisterten Frauen. Diese wollten in der Josefstadt die Grünflächen nutzen und im Freien sportlich etwas unternehmen. Daraus ist während zwei Sommer ein wöchentliches Angebot an Yoga und Qigong entstanden, welches im Garten des Volkskundemuseums oder im Hamerlingpark zahlreich angenommen wurde. Einen Gesundheitstag und weitere Aktionen hat die Gruppe ebenso angeboten. Insgesamt eine sportliche Gruppe, die ein enormes Programm auf die Beine gestellt hat, das über die Bezirksgrenzen bekannt und gerne angenommen wurde.

 

NETZWERK "OFFENER RAUM"
Mit dem Ziel "Informationen über niederschwellig nutzbare Räume in der Josefstadt austauschen und zu verbreiten" entstand Ende 2015 die Agendagruppe Netzwerk "Offener Raum". Langfristig sollte so ein "Offener Raum" in der Josefstadt entstehen.  Diese Idee wurde gemeinsam von BewohnerInnen, dem energie & reparatur café, Maker Austria sowie der GB*7/8/16 vorangetrieben. Gleichzeitig wurde eine noch breitere Vernetzung, unter anderem durch mehrere Themenabende mit weiteren InteressentInnen angestrebt.

 

ÖFFENTLICHER RAUM
Die Agendagruppe befasste sich im Rahmen vieler Projekte mit der Verbesserung und Umgestaltung des öffentlichen Raumes in der gesamten Josefstadt. Potenziale zur nachhaltigen und verbesserten Gestaltung wurden erhoben, um vor allem eine Verkehrsberuhigung im Bezirk zu erreichen. Auch temporäre Maßnahmen und Verbesserungsvorschläge für öffentliche Plätze und Parks wurden erarbeitet .


GUT ZU FUSS
In den Jahren 2013 und 2014 arbeitete die Agenda-Plattform Gut zu Fuß eine Reihe an Verbesserungsvorschlägen aus, um die Josefstadt für FußgängerInnen zu attraktivieren. Der 8. Bezirk bietet viele Sehenswürdigkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und spannende Orte die zum Verweilen einladen. Oft mangelt es aber an sicheren und bequemen fußläufigen Verbindungen. Die entstandere Broschüre zeigt auf, was schrittweise getan und umgesetzt werden kann, um die Vision der fußläufigen Stadt Wirklichkeit werden zu lassen.



ENERGIE UND UMWELT
Das Anliegen das Gruppe war Bewusstsein zu schaffen, für einen energiesparsamen und umweltbewussten Alltag. Die Agendagruppe war Anlaufstelle für Fragen zum Thema Energie, Energieverbrauch und Energiesparen und bot regelmäßig Beratung zur sinnvollen Energienutzung an. Viele Vorträge, öffentliche Präsentationen und Beratungen konnten durchgeführt werden.

 

BENNOPLATZ
Der Bennoplatz - einer der zentralen Plätze in der Josefstadt - sollte umgestaltet werden. Die Agendagruppe "Bennoplatz" wurde 2008 gegründet, um AnrainerInnen und weiteren Interessierten die Möglichkeit zu bieten, aktiv an den Gestaltungsplänen mitzuarbeiten. Viele Ideen wurden entwickelt und konnten einfließen, ein intensiver Austausch mit Bezirkspolitik und Stadtverwaltung fand statt. 2010 fand die Umsetzung statt - ein einheitliches Bild ist entstanden: mehr Grün, mehr Sitzflächen und mehr Platz für die Kinder.

 

 

FRAUEN(T)RAUM FÜR TRAUMFRAUEN
Austausch und Vernetzung von Frauen in der Josefstadt war der Schwerpunkt der Gruppe. Diskussionsveranstaltungen über die Frauenrechtsbewegung in Österreich, Frauen im Film und prekäre Arbeitsverhältnisse von Frauen, fanden statt. Aber auch das Thema Frauen und Kräuter wurde aufgegriffen: im Zuge des Projektes „ACHT Kräuter von ACHTsamen Frauen“ gab es einen Informationsabend und eine spannende Kräuterwanderung wurde initiiert.

 

 

MEHR RAUM FÜR KINDER
Die Agendagruppe hat mehrere Diskussionabende organisiert und ein Bewußtsein für den (wenigen) Raum, der Kindern in der Stadt zur Verfügung steht, geschaffen. Diskussionen über Quantität und Qualität von Kindergartenplätzen fanden ebenso statt, wie Diskussionen und Projekte zu kinderfreundlicher Gastronomie. Auch der ein reger Austausch mit Agendagruppen aus anderen Bezirken - wie bspw. der Agendagruppe im 3. Bezirk "familienfreundlicher Bezirk" - fand statt.