01.06.2023 / Agenda Josefstadt

Wie genau mach ich das nun am Balkon?

Bei der Info-Messe #begrünte Josefstadt haben rund 50 Personen zwischen 17 und 20 Uhr bei den anwesenden Expert:innen wissbegierig nachgefragt.

So vielfältig wie Begrünung möglich ist, so vielfältig waren die Fragen der Bewohner:innen.

 

So viele Fragen ….

 

Manchen Menschen haben nur kurz vorbei geschaut und sich gezielt ein paar Ratschläge und entsprechende Flyer abgeholt.

 

Andere Besucher:innen wiederum sind von einem Info-Stand zum nächsten und haben die Begrünung ihres Innenhofes im Detail mit den Expert:innen besprochen: Welche Pflanzen eignen sich für den eher schattigen Standort? Wie ist das rechtlich geregelt, wenn ich dann doch einen Veitschi an der Hauswand hochklettern lassen will? Welches Substrat brauche ich für meinen Strorchenschnabel – er kümmert vor sich hin? Und was ich schon immer fragen wollte: darf ich tatsächlich eine Trogpflanze mit einem Rosenbusch auf den Gehsteig stellen?

 

Ein begrünter Balkon will geplant sein

 

Es muss nicht gleich der 100m² Innenhof sein. Viele Menschen in der Josefstadt haben nur kleinflächige Möglichkeiten zur Begrünung. Dort ist es dann umso wichtiger sich vorher gut zu erkundigen, damit die Arbeit nicht ins Leere läuft und die Freude mit der Begrünung dann lange währt.

Lichtverhältnisse, Nutzung des Balkons und vor allem Nutzung der Pflanzen sind wichtige Fragen die geklärt werden sollten. Will ich Kräuter für meine Küche, Duftpflanzen, Nahrung für Insekten ….

 

Rosmarin und Basilikum

 

Es war schön zu sehen, welche Freude die Menschen am Begrünen haben. Die Gartengestaltung Eipeldauer hat die Besucher:innen mit Rosmarin, Majoran und vielen weiteren Kräutertöpfen verwöhnt. Der Austausch und die Anzahl der Interessierten haben gezeigt, dass viele Menschen begrünen wollen und sich über Erfahrungsaustausch und Informationen freuen.

Der Tatendrang selbst zu begrünen war den Menschen tatsächlich anzusehen.

 

Haben auch Sie Fragen und konnten nicht kommen, dann melden Sie sich noch bei uns unter info@agendajosefstadt.at

 

Wir bedanken uns bei den kompetenten Berater:innen:

 

  • Erstberatung Begrünung/Förderungsmöglichkeiten der Stadt: Björn Schoas/Die Umweltberatung
  • Pflanzkonzepte mit Sinn für urbanes Gärtnern: Birgit Bermann/Paradise found
  • Rechtliche Fragen: Peter Skolek, Rechtsanwalt (nur von 18 bis 19 Uhr)

 

Wir bedanken uns bei der Humanisierten Werkstätte für die tollen Räumlichkeiten!