03.11.2021 / Agenda Josefstadt

Pilze sammeln am Albertplatz

Neulich ging, mit einem Lächeln im Gesicht, eine junge Frau mit einem runden Weidekorb ausgestattet auf Pilzsuche in der Josefstadt. Da staunten wir!

 

Die junge Frau ist Gärtnerin und Mitglied der Gartengemeinschaft des Albertgartens mitten im dicht bebauten 8. Bezirk. Ja – im Albertgarten werden tatsächlich auch Pilze angebaut.

 

offen für Neues

 

Nicht nur Obst und Gemüse wächst in den Gemeinschaftsgärten der Josefstadt, sondern auch eine lebhafte Gemeinschaft gedeiht in diesen grünen Oasen. Dies ist aber eigentlich schon längst bekannt.

 

Was nun aber neu ist und uns wirklich in Staunen versetzt ist, dass nun im Albertgarten auch Pilze wachsen!

 

„Anzuchtkasten“ heißt der Zauberkasten

 

Die quirlige Gartengemeinschaft am Albertplatz schmiedete bereits vor dem Sommer einen Plan: „Wir wollen schmackhafte und essbare Pilze in unserem Garten züchten!“

 

Mit großer Motivation wurde in den Sommermonaten recherchiert und geplant, um dann Ende Sommer mit vereinten Kräften den neuen geheimnisvollen Kasten aufzubauen. Seit September steht er nun der Zauberkasten und hat tatsächlich schon die ersten Pilze hervorgebracht.

 

Noch ist es ein kleiner Weidekorb mit dem die Gärtner*innen auf Pilzsuche gehen – aber nach diesen ersten Erfolgen können wir uns auf größere Körbe freuen!