18.05.2021 / Agenda Josefstadt

Mit Lesestoff stets gut versorgt sein

Josefine liest gerne, kauft gerne Bücher und stellt sie nach dem Lesen ins Regal. Zu manchen Büchern greift sie immer wieder. Aber ehrlich gesagt, die meisten sind nach dem Lesen vor allem dekorativ.

Das ist schade um den Platz und außerdem ist Josefine überzeugt, das Buch würde jemand anderer sicher auch spannend finden.

 

Bücher tauschen!

 

Ein Regal draußen in der Nähe zu dem jede Leseratte hinschauen kann, Bücher hineinstellt und Bücher rausnimmt.

Wie in einer Bibliothek – nur ohne Bibliothekarin oder Bibliothekar und natürlich ohne Bibliotheks-Ausweis und Ausleihfristen und ...... also doch nicht so, wie in einer Bibliothek, sondern wie ein Bücherregal. Wie kann das gehen?

 

Ein Bücherschrank ist in Planung

 

Die Idee eines zweiten Bücherschrankes in der Josefstadt gibt es schon länger. Seit der Neugestaltung der Begegnungszone Lange Gasse reift diese Idee. Es fanden nun schon viele Gespräche und Begehungen statt. Skizzen eines Bücherschrankes sind gezeichnet, Kosten erhoben und potentielle Orte für das Aufstellen festgelegt.

Aber offensichtlich heißt es: Gut Ding braucht Weile.

 

Einen perfekten Ort zu finden scheint schwierig. Es gibt endlos viele Dinge zu beachten – wir hoffen jedenfalls immer noch auf ein Happy End!

 

Josefine freut sich jedenfalls, wenn sie eines Tages einige ihrer Bücher in den Bücherschrank stellen kann und eine andere lesefreudige Person diese entdeckt.