03.03.2020 / Agenda Josefstadt

MIA Pastinaken - die FoodCoop in der Josefstadt

Wir sind die neue Agendagruppe in der Josefstadt – die FoodCoop MIA Pastinaken. MIA steht für „Mitten im Achten“ und die Pastinake ist einfach der verkannte Star in der Gemüsewelt :-)

 

Unser Verein ist gegründet und wir haben schon erste gemeinsame Bestellungen gemacht! Es melden sich Händler bei uns für Kooperationen. Wir sind also sehr zufrieden, mit dem Lauf der Dinge!

 

  • Du möchtest selbst bestimmen woher die Lebensmittel in deinem Haushalt kommen und wer sie produziert hat?
  • Du möchtest deine Nachbarschaft besser kennenlernen und ein nachhaltiges Projekt unterstützen?

 

Dann ergreife jetzt deine Chance und komme zu einem unserer Treffen, um dich davon zu überzeugen, dass eine FoodCoop was Gutes ist und genau das Richtige für Dich. Wir beziehen biologische Lebensmittel direkt von lokalen ProduzentInnen.

 

Willst auch Du in diesem Genuss kommen, dann werde Teil von MIA Pastinaken

 

Wenn du in den E-Mail Verteiler möchtest bzw. mehr Infos zur FoodCoop MIA Pastinaken bekommen möchtest, schreibe eine Mail an: info@miapastinaken.fcoop.at

 

Treffen: Jeden 2. Dienstag im Monat gibt es ein FoodCoop Treffen.
Immer um 19:30 Uhr wie gewohnt im Agendabüro in der Piaristengasse 32.

Nächste Treffen: 10. März / 14 April / 12. Mai / 9 Juni / 14 Juli / 11. August

Wenn das auch für dich interessant klingt, komm einfach vorbei!

 

Vorteile einer FoodCoop

 

  • Ich weiß ganz genau woher die Produkte kommen und was drinnen ist, da ich mir die Produzenten selbst aussuche und diese im Idealfall auch persönlich kennenlernen durfte.
  • Ich unterstütze kleine lokale Strukturen und trage dazu bei, dass die Lebensmittel, welche ich konsumiere kurze Lieferwege verursachen und entlaste so ein wenig die Umwelt.
  • Ich lerne Gemüse kennen, welches ich vorher vielleicht noch nie gesehen habe und mit etwas Glück bekomme ich noch kostenlos ein wenig gesunde Erde darauf mitgeliefert J perfekt geformtes Gemüse liegt weiterhin nur im Supermarkt.

 

Ablauf bei einer FoodCoop

 

In einer FoodCoop schließen sich Personen zusammen und organisieren über den Verein den wöchentlichen Einkauf. Die einzelnen Mitglieder des Vereins, bestellen über eine Bestellsoftware, gesammelt für die kommende Woche. An einem bestimmten Wochentag werden die Waren geliefert.

 

Da die FoodCoop selbstorganisiert ist, bedeutet das, dass Aufgaben auf die Mitglieder verteilt werden, welche von Lagerdienst bis zu Abrechnung usw. reichen. Nach der Lieferung, können die Produkte im Lager jederzeit abgeholt werden. Es gibt einmal im Monat ein Treffen, an denen Aktuelles besprochen wird.