09.09.2021 / Agenda Josefstadt

Leben in der Wohnstraße

Straßen gehören zu den größten öffentlichen Freiräumen einer Stadt. Sie sind sozusagen die Lebensadern und sollten von den Menschen als Aufenthaltsraum genutzt werden können.

 

In den meisten Fällen sind die Straßen allerdings dem (motorisierten) Verkehr vorbehalten. Dabei kann eine Straße - vor allem eine Wohnstraße - ein wirklicher (Platz)Gewinn für die Anrainer*innen und das Grätzl sein!

 

Die Anrainer*innen der Maria-Treu-Gasse wollten es wissen: wie können wir unsere Gasse nutzen und den Menschen im Grätzl den Freiraum zurückgeben?

Ergebnis: wir hängen ein Banner auf, das die Spielregeln in der Wohnstraße erklärt und wir organisieren ein Wohnstraßenfest um aufzuzeigen was alles möglich ist!

 

Wir haben es getestet!

 

Am 1. Schultag haben wir mit den Anrainer*innen und vielen Kindern und Erwachsenen aus dem Grätzl, die Wohnstraße Maria-Treu-Gasse intensiv genutzt.

 

Wir haben Tischtennis gespielt, uns die Morgensonne ins Gesicht scheinen lassen, gemeinsam gelacht und Urlaubsgeschichten ausgetauscht. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie (Wohn)Straßen verbessert werden können und haben stolz zum neuen Banner hinaufgeschaut.

 

Nicht zu übersehen

 

In der Maria-Treu-Gasse hängt nun temporär ein Banner, das alle erinnert sich an die Schrittgeschwindigkeit zu halten und, dass das Durchfahren nicht erlaubt ist. Mit dieser Aktion wollen die Anrainer*innen aufmerksam machen, dass ihre Wohnstraße den Menschen als Freiraum zur Verfügung stehen soll.

 

Der Testlauf am 1. Schultag war jedenfalls ein voller Erfolg! Ja – es stimmt – die Straße war vormittags für den motorisierten Verkehr gesperrt. Aber auch ohne Straßensperre kann eine Wohnstraße von den Menschen genutzt werden!

 

Was ist erlaubt – was ist möglich?

  • Du darfst die Fahrbahn zum Gehen, Spielen, Aufenthalt benutzen, wenn Du den Fahrzeugverkehr nicht mutwillig behinderst.
  • Du darfst sogar Klappsessel, Tisch oder Teppich auspacken und die Wohnstraße bei einem Kaffee oder mit einem Buch genießen.
  • Mit dem Fahrrad darfst du in Schrittgeschwindigkeit jede Wohnstraße in beide Richtungen befahren, also auch Einbahnen.
  • Du darfst dein Fahrzeug in Schrittgeschwindigkeit ein- und ausparken.

 

Die Anrainer*innen der Maria-Treu-Gasse waren sehr zufrieden mit dem Gewusel in ihrer Gasse beim Wohnstraßenfest und freuen sich, wenn die Wohnstraße auch an vielen anderen Tagen genutzt wird.

Die Sonne scheint derzeit perfekt hinein, nutze diese Gelegenheit und setz dich mit einem Sessel raus!