23.10.2021 / Agenda Josefstadt

gemeinsam lernen und Freundschaften knüpfen

Wir betreiben nun schon seit fast 5 Jahren ein Sprach Café in der Josefstadt. Die Idee ist so einfach wie genial: Menschen kommen zusammen und üben beim Reden die deutsche Sprache.

 

Olga kommt schon länger und regelmäßig zum Sprach Café 8. Auch Elisabeth kommt sehr regelmäßig. Die beiden hätten sich in ihrem Alltag nie kennengelernt und wären nie ins Gespräch gekommen. Olga fühlte sich anfangs unsicher in ihrem Alltag Deutsch zu verwenden, weil sie wusste, dass sie mit ihren rudimentären Deutschkenntnissen nicht gut verstanden wird. Mittlerweile hat sich das geändert.

 

Bei Elisabeth kann sie drauf los reden ohne Scheu! Elisabeth bessert sie immer wieder aus, erklärt ihr warum „ich aus dem Haus gehe und nicht aus den Haus gehe“ und die beiden lachen viel miteinander.

Auch Ilja kommt öfters und hat schon viel dazugelernt. Er hat Elisabeth auch bereits ein paar Worte in Farsi beigebracht!

 

Reden, reden, reden

 

„Nur durch das Üben werde ich besser“, erzählt Lin. Er möchte besser werden, um sich ganz einfach im Alltag besser zurecht finden zu können. Im Sprach Café redet jeder so wie er oder sie kann und alle haben das gemeinsame Ziel sich auszutauschen, die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern, neue Menschen kennenzulernen und eine nette Zeit zu verbringen.

 

Möchtest du auch dabei ein? Möchtest du deine Deutschkenntnisse verbessern oder anderen Menschen beim Üben helfen? Dann komm einfach zum Sprach Café 8.

 

Wann und wo?

 

Das Sprach Café 8 ist mit dem herbstlichen Wetter wieder in der Volkshochschule eingezogen.

Wir treffen uns jeden zweiten Montag von 11 bis 13 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Josefstadt in der Schmidgasse 18 (2. Stock)

 

das kommende Sprach Café ist am 15. November 2021, Beginn 11 Uhr, Schmidgasse 18, 1080 Wien.

 

weitere Termine: 29.11. und 13.12. 2021

Projekt

Sprach Café 8

Agendagruppe
Sprach Café 8