27.09.2023 / Agenda Josefstadt

Danke – schön war´s

Wir haben gefeiert …. Die vergangenen zwei Wochen standen ganz unter dem Motto „aus Ideen werden Projekte“.

 

16 Projekte im Wind

 

Unsere openair-Wanderausstellung hatte einen schweren Start am Josef-Matthias-Hauer-Platz. Windböen und starker Regen in der ersten Nacht zerzausten die 16 Projekte, die in der Ausstellung zu sehen sind. Ab dann ging es nur mehr bergauf mit dem Wetter und die Ausstellung konnte glänzen neben dem Bücherschrank am Josef-Matthias-Hauer-Platz, am Hugo-Bettauer-Platz, beim Straßenfest und beim Tigerpark. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Projekte bei unserer 16-Jahr-Feier am 21. September.

 

Gemeinsam umsetzen, gemeinsam feiern

 

Mit über 40 Personen konnten wir die letzten 16 Jahre der Agenda Josefstadt Revue passieren lassen. Nicht nur Josefstädter:innen sind gekommen, sondern auch Aktive der benachbarten Agendabezirke.

 

Gemeinsam haben wir zurückgeblickt auf viel Gelungenes, wie beispielsweise am Strozzigrund. Das Grätzl rund um die Strozzigasse lockt durch seinen familiären Charakter, die Architektur und vor allem durch die von Inhaber:innen geführten Lokale und Geschäfte. 2017 entstand der Wunsch die Gasse zu begrünen und die Nachbarschaft zu beleben. Gesagt getan ….. sechs Jahre später ist die Nachbarschaft stärker denn je. Eine Grätzloase wurde gebaut und hat viele Treffen erlebt, es wurde gemeinsam gefrühstückt, eine Portraitreihe ist entstanden, im Advent gingen die Türchen in den Schaufenstern auf, Topfpflanzen verschönern die Gasse, ein Grätzlfest wurde gefeiert und 3 Bäume mit individuell gestalteten Baumscheiben spenden Schatten und geben den Insekten Nahrung.

 

Wir haben nicht nur den Strozzigrund gefeiert und den Initiatorinnen besonders gedankt, sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen.

 

Wenn du 5-mal kühner wärst …..

 

Ideen für die Zukunft wurden getauscht, diskutiert und gesammelt. Fazit: viel Begrünung, weniger Autoverkehr, mehr Qualität für das barrierarme Zu-Fuß-Gehen und das Radfahren, Räume zum Treffen und Vernetzen, mehr Miteinander.

 

Die Agenda Josefstadt hat einen duftenden Kräuterstrauß aus dem Gemeinschaftsgarten bekommen und stolz die Broschüre der ausgewählten 16 Projekte ausgeteilt.

 

Danke an alle Aktiven

 

Stolz können die Menschen sein, die Ideen eingebracht und diese in Projekten umgesetzt haben. Es braucht Ausdauer, Kreativität, viele Menschen und Mut. Diese Menschen gibt es im achten Bezirk und das war zu spüren.

 

Auf weitere 16 Jahre Mitgestaltung in der Josefstadt!