05.10.2023 / Agenda Josefstadt

Agendaprojekte und die TU Dresden

Student:innen der TU Dresden haben Ende September Wien besucht. Thema der Exkursion war: Klimaanpassung in der gebauten Stadt am Beispiel Wien.

 

Nach ein wenig Recherche ist die Student:innen-Gruppe auf die Agenda21 und damit auf die Josefstadt gestoßen. Mit drei Gemeinschaftsgärten, Radinfrastruktur, Baumpflanzungen inkl. Baumscheibenbegrünung kann der kleine 8. Bezirk innerhalb kurzer Zeit schon einiges herzeigen.

 

Unsere Runde startete bei Sonnenschein im Bennogarten. Wie arbeitet die Agenda Josefstadt und wie entsteht ein Gemeinschaftsgarten - waren die ersten Themen.

 

Über Stadtplanung im Allgemeinen tauschten wir uns am neu gestalteten Lisette-Model-Platz aus und gingen weiter zum Tigerplatzl und dem Tigergarten. Astrid vom Organisationsteam der Gemeinschaftsgärten berichtete über den Garten und die Fassadenbegrünung und beantwortete alle Fragen rund um das Garteln in der Stadt.

 

Alexandra Syen von DIE UMWELTBERATUNG gab Einblicke in die Pflanzenwelt, die in der Stadt lebt und berichtete von den Förderungen der Stadt und den Vorhaben zur Klimawandelanpassung.

 

Die Strozzigasse mit ihren Topfpflanzen, Bäumen und Baumscheiben machte den Schluss. Zufriedene Student:innen gingen weiter in Richtung Nordbahnhofviertel, um eine Stadtentwicklung kennenzulernen und betonten, wie fein doch die Josefstadt ist.

Uns hat es gefreut!