25.05.2023 / Agenda Josefstadt

Terra Preta und die Tigerküche

Terra Preta bedeutet Schwarze Erde.

 

Unterm Gitter sieht man am Foto die nun fertig angesetzte Terra Preta (Zutaten: Bioabfälle, Tonscherben, alte Holzhäcksel, Mikroorganismen, Gesteinsmehl und Pflanzenkohle).

 

Was ist das denn schon wieder?

Terra Preta ist Klimaschützer, Humusbildnerin, Belüfter, Wasserspeicher, Ernährerin und mehr!

Der jetzt noch leere Kasten in unserem Garten ist für Küchen- und Pflanzenreste. Bitte kein Brot (Tauben!) und kein Fleisch (Ratten) in unseren Kasten einfüllen.

 

junge Tiger im Tigergarten

 

Kräftig geschrubbt haben wir alle gemeinsam die Kinderküche und alle Utensilien (Viele haben wir nun auch erst nach der Winterpause wiedergefunden :-)

 

Kaputte Unternsilien haben wir entsorgt oder repariert. 2-3 Instandsetzungen folgen noch.

 

Es kann wieder Blumensuppe und Gras-Auflauf gekocht werden.

 

Wir haben auch neue Holzhäcksel ausgelegt, den Kindertisch geschliffen und lasiert.

 

Aber wie immer: Wasser mit Bedacht verwenden und wie seit Bestehen der Kücher - immerhin schon seit 6 Jahren gilt: hinterher zusammenräumen.